Blaues Band des Greifswalder Boddens

Kielyachten, Einteilung nach Yardstick

23. September 2022

9:00 – 10:45 Uhr im Yachtclub Wieck

Die Startlinie ist von 11:20 Uhr – 11:40 Uhr geöffnet.

Der Kurs wird bei der Anmeldung bekanntgegeben, Ziel ist Thiessow (Rügen).

Startgeld

40 Euro, im Startgeld ist das Hafenliegegeld enthalten

Preise

Blaues Band für die schnellste Yacht nach gesegelter Zeit, Preise für die Sieger in den Klassen

Die Siegerehrung erfolgt am Abend im Hafen Thiessow. Für gastronomische Betreuung und Musik ist gesorgt.

Segelanweisung 2023

Termin: 23.09.2023

Veranstalter: Yachtclub Wieck e.V.

Wettfahrtleiter: Tim Köppe

1. Allgemeine Bestimmungen

1. Die Meldung gilt zugleich als Erklärung, dass die Yacht und die Besatzung allen damit verbundenen Vorschriften und Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig wird anerkannt, dass die Veranstalter nicht verantwortlich sind für Schäden aller Art, die durch die Teilnahme an der Regatta verursacht werden.
  2. Die Bekanntmachungen der Wettfahrtleitung erfolgen ausschließlich im Wettfahrtbüro im Clubhaus des Yachtclub Wieck e.V.

2. Teilnahmeberechtigung und Meldung

Meldeberechtigt sind Kielyachten. Die Anmeldung erfolgt am 23.09.2023 von 09:00 Uhr bis 10:45 Uhr im Wettfahrtbüro im Clubhaus des Yachtclub Wieck e.V. Das Meldegeld beträgt 40 Euro und ist bei der Anmeldung zu entrichten. Im Meldegeld sind die Hafengebühren für den Hafen Thiessow enthalten. In Thiessow ist Kurtaxe zu entrichten. Die Kurtaxe ist im Meldegeld nicht enthalten und ist beim Hafenmeister zu entrichten.

3. Klassen

1. Yardstick bis 98
  2. Yardstick 99 bis 106
  3. Yardstick ab 107
  4. Einhand-/Familienklasse

Für einen Start in der Einhand-/Familienklasse darf die Besatzung aus

1. einem Erwachsenen oder
  2. 2 Erwachsenen + mindestens einem Kind (< 18 Jahre) oder
  3. 2 Senioren (> 65 Jahre)

bestehen.

In der Familienklasse wird ohne Spinnaker gesegelt.

4. Start

Die Startlinie wird in der Nähe der Tonne G4 durch zwei Schiffe (Kielboot + Schlauchboot), vor Anker liegend und gekennzeichnet durch eine rot/orange Flagge, gebildet.

Die nachstehend beschriebene Signalgebung erfolgt auf dem Schiff, welches dichter an der Tonne G4 liegt.

Die Startlinie wird für alle Klassen um 11:20 Uhr für 20 Minuten geöffnet.

Maßgeblich für die Startfreigabe ist das nachstehend beschriebene vereinfachte Startverfahren.

Eventuelle Frühstarter werden mit der Startfreigabe mittels Flagge X angezeigt und müssen die Startlinie erneut überqueren. Spätestens 20 Minuten nach dem Start wird die Flagge X jedoch gestrichen. Frühstarter, die nicht bis zum Streichen der Flagge X erneut gestartet sind, werden disqualifiziert.

Für jedes Boot wird die Startzeit beim Überfahren der Startlinie genommen.

Startverfahren

4 min bis zum Start: Schallsignal

3 min bis zum Start: Schallsignal + Zahlenwimpel 3

2 min bis zum Start: Schallsignal + Zahlenwimpel 2 (Zahlenwimpel 3 gestrichen)

1 min bis zum Start: Schallsignal + Zahlenwimpel 1 (Zahlenwimpel 2 gestrichen)

Start freigegeben: Schallsignal + grüne Flagge (Zahlenwimpel 1 gestrichen)

5. Kurs

Start à Tonne LD8 Steuerbord à Tonne Stubber Steuerbord à Ziel

Unvollständiges Absegeln des Kurses führt zur Disqualifikation.

6. Ziel

Die Ziellinie befindet sich in der Einfahrt zum Zicker See in der Nähe der Tonne Kaming und wird durch ein Schlauchboot mit blauer Flagge und einem roten Ball an der Backbordseite gebildet. Die Ziellinie ist von West nach Ost zu durchsegeln.

Bei der Zieldurchfahrt wird für jede Yacht die Zeit genommen. Bei der Zieldurchfahrt ist der Name der Yacht laut bekannt zu geben. Das Ziel wird um 17:00 Uhr geschlossen.

7. Wertung

Die Wertung erfolgt nach gesegelter Zeit innerhalb jeder Klasse. Proteste sind bei dieser Veranstaltung ausgeschlossen.

Die Siegerehrung findet gegen 19:00 Uhr im Hafen Thiessow statt.

Ergebnislisten